Monthly Archives: Dezember 2016

Wie jetzt ….. ?

. . . . das Jahr ist schon wieder vorbei? Warum geht das alles immer so schnell? Und wieder so wenig Zeit gehabt, noch nicht einmal Blogs konnte ich schreiben. Ich war weitaus öfter an Bord, wie es scheinen mag. Allerdings weitaus weniger, wie ich es mir immer gewünscht hätte. Gedanklich bin ich immer bei der „Meerlust“, bei Törnplanungen, schaue mir Routen, Häfen, das Wetter an. Ach, trotz allem ist es schön, die Möglichkeit der „Ruhe-Insel“ zu haben, eine Fluchtmöglichkeit als Option. Auch wenn ich gar nicht weiss, vor was ich fliehen müsste . . . aber wenn ich hier an Bord bin, kann ich einfach wunderbar abschalten und vergesse den Alltag. „Das Nichtvorhandensein von Stress und Hektik“ sind Zeilen aus einem vor einiger Zeit gelesenen Buch – das trifft den Nagel auf den Kopf.

So, nun sitze ich hier am Abend vor Heiligabend. Noch schnell eine Kontroll-Reise gemacht. Das Boot liegt im Winter im Wasser, heute nacht ist zudem Sturm angesagt. Da unterliegt man auch gewissen Pflichten. Im Dunkeln hin, morgen früh um sechs aufstehen und wieder zurück (hetzen). Aber den Heiligabend und unsere Rituale mag ich und möchte dies natürlich mit meiner Familie erleben.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🙂

 

img_2341